VEREINSGESCHICHTE
Am 5.11.1964 trafen sich 6 Rennsportfans in den SavoyStuben in Schwabing und gründeten, auf Initiative des Bergrennfahrers Martin Mühlbauer, die Scuderia München.
Das Clubleben beschränkt sich auf geselliges Beisammensein und Berichte von den absolvierten Veranstaltungen. Es wurde die erste Fuchsjagdfahrt veranstaltet.
Es fanden nun schon eine größere Zahl von Veranstaltungen, Orientierungsfahrten und die beliebten Fuchsjagden statt.
Bei der Hauptversammlung waren 9 Mitglieder anwesend. Auch der spätere Vorsitzende Franz Liebt kam erstmals mit der Scuderia München in Kontakt..
Zum ersten Mal bewarb sich die Scuderia München um den Pokal der Münchner Motorsportfreunde und konnte sich auf Anhieb hinter dem PMC an zweiter Stelle platzieren.
Nun fand der erste Wechsel in der Vorstandschaft statt. Franz Liebt wurde 1. Vorsitzender und Günther Schuster 2. Vorsitzender und war auch gleich für den 1. Automobilslalom auf dem Profikauf-Gelände verantwortlich.
Volker Trübsbach konnte als neues Mitglied gewonnen werden und es wurden die ersten Pläne für genehmigungspflichtige Zuverlässigkeitsfahrten geschmiedet.
Es wurde der erste Rallye-Slalom veranstaltet wobei Johann Kastenberger und Hermann Tomczyk erfolgreich waren.
Gerhard Vcrlaan und Bernhard Eilert organisierten die erste Pfiffigkeitsfahrt. Es wird nun auch jährlich eine Gaudirallye veranstaltet über Obing, Gantenham und nun wechselnden Zielorten. Fritz Gerold erfindet den „Hinkelstein“, den der jeweilige Scuderia-Sieger für ein Jahr als Wanderpokal hüten muss.
Beherrschendes Thema war die Vorbereitung der Rallye München am 6./7. Mai 1972. Das Nennergebnis mit 122 Startern schien unsere Mühen zu belohnen, später entstanden aber nicht zuletzt daraus Probleme. So führte das kräftige Gas geben auf den Verbindungsetappen dazu, dass die letzten 60 km ganz neutralisiert werden mussten um nicht eine Eskalation mit der Polizei herauf zu beschwören.
Die Vorsitzenden Martin Mühlbauer, Franz Liebl, Rainer Scherer, Gerhard Verlaan, Axel Naumann haben jeder auf seine Art die Scuderia München durch die bewegten Zeiten geführt.
Scuderia München richtet den Endlauf zum Deutschen Rallye Pokal aus.
O.K. Klemenz vom AC Bavaria gründet die Arbeitsgemeinschaft Münchner Motorsport, die es sich zur Aufgabe macht, eine Münchner Slalom-Meisterschaft durchzuführen. Die Scuderia München gehört zu den Gründungsmitgliedern und ist seitdem auch ununterbrochen auf diesem Gebiet als Veranstalter aktiv.
Martin Krisam sen. löst Axel Naumann als 1. Vorsitzender ab und leitet ununterbrochen bis heute die Geschicke der Scuderia München.
Mit Martin Krisam jun. betritt ein Scuderianer die Deutsche Bergmeisterschaft (DBM) mit nahezu allen Klassensiegen: 5. Platz in der EBM bei nur 5 Teilnahmen! Vize DBM Meister
Die Scuderia München veranstaltet auf dem Salzburgring eine Gleichmäßigkeitsprüfung, leider steigen die Kosten ins unermessliche und es wird die letzte Veranstaltung dieser Art bleiben.
Die Scuderia München veranstaltet unter Leitung von Axel Naumann die ADAC-ECO-Run Rallye, ein völlig Neues Gebiet, das Spritsparen in den Vordergrund der Veranstaltung stellt, lange bevor dies ein aktuelles Thema wird. Es werden am Start die Fahrzeuge voll getankt und am Ziel wird nachgetankt. Das Team mit dem geringsten Spritverbrauch wird Sieger.
Martin Krisam jun. beherrscht die European Sportscar Challenge mit 4 Gesamtsiegen. Sein Vater erringt auch 4 Mal den Trophy Sieg.
Als Veranstalter von Automobil-Slalom ist die Scudcria München regelmäßig aktiv, sowohl beim DMSB-Slalom als auch im Clubsportbereich.
Auch Josef Robl wird Vize in der ESSC, nur geschlagen von einem Krisam Osella. Beide tragen dazu bei, die Mannschafts-Meisterschaften zu gewinnen.
Zum 40-jährigcn Jubiläum gelingt es uns einen Tag des Motorsports mit Unterstützung der in der AMM organisierten Vereine auf der Ackermannstraße und dem Olympiagelände durchzuführen. Heute unvorstellbar, wurde die Ackermannstraße gesperrt für den Slalom und auf dem angrenzenden Olympiagelände wurde Jugendkart und Tretcar als Schnupperparcour vorgestellt.
Unsere Mitglieder Carolin und Jürgen Kaufhold betreuen den vom ADAC ins Leben gerufenen Corsa-Cup für SlalomEinsteiger. Für den Slalom können wir das Gelände an der Neuen Messe München Ricm anmieten und veranstalten mit Unterstützung unseres Co-Veranstalters MSC Indersdorf und jeweils wechselnden Vereinen der AMM das Saisonfinale zur Münchner Slalom-Meisterschaft. Es werdeneinmalig in der Szene- 4 Veranstaltungen gleichzeitig an einem Ort durchgeführt, 1 DMSB-Slalom und 3 ClubsportSlalom. Das Interesse der Teilnehmer ist so groß, dass mit Vornennung gearbeitet werden muss. Bernhard Eilert ruft die Münchner-Kindl-Nacht- und Nebel-Ori wieder ins Leben, die aber später wegen mangelndem Interesse leider eingestellt wird.
Im zarten Alter von 10 Jahren beginnt Johannes Gumbrecht mit dem Jugendkart-Sport und ist so der erste Nachwuchs den die Scuderia München wieder aus eigenen Reihen stellen kann.
In diesem Jahr kann das Saisonfinale zum letzten Mal durchgeführt werden. Es gibt nun keine Genehmigung mehr, da
sich die Anwohner gegen die Veranstaltung in den Folgejahren aussprechen. Es ist in unserer Heimatstadt nicht mehr möglich ein Veranstaltungsgelände für den Automobil-Slalom zu finden. Auch den befreundeten Clubs aus der AMM geht es nicht anders und so sind wir gezwungen anderweitig Ersatz zu suchen.
Auf Initiative unseres befreundeten Clubs MSC Indcrsdorf können wir für den Slalom nun das Gelände in Burgau im Driving Park anmieten und
es können unsere geplanten Veranstaltungen doch noch stattfinden. Der ADAC stellt seinen Corsa Cup ein und die Vereine werden bei Anschaffung eines Clubautos gefördert. Durch den Einsatz unseres Clubmitlieds Udo Reich-Sander ommt so die Scuderia München auf ihre alten Tage zum ersten Clubauto der Geschichte und hat auch gleich ein erfolgreiches Team an Fahrern.
Auf Anhieb wird die Scuderia München 4. in der Mannschaftsmeisterschaft der AMM.
Unser Mitgliederstand hat sich im Laufe der Jahre von 133 Mitgliedern auf 46 Mitglieder reduziert. Diese Mitglieder
sind aber nicht weniger aktiv. So ist unser Mitglied Erich Öppinger erfolgreich unterwegs bei Bergrennen in der Hili
Climb Challenge, bei DM und EM-Läufen, Johannes Gumbrecht schlägt sich tapfer im Go-Karl-Bereich, Jürgen und Carolin Kaufhold, Raimund Thalmair, Fritz Gandlgruber sind nach wie vor im Oldtimer-Sport-Bereich unterwegs. Unser Clubauto, aufopferungsvoll gewartet von Udo Reich-Sander ist erfolgreich und erreicht in der AMM den 2. Platz in der Mannschaftsmeisterschaft und wir haben unsere erste Slalom-Einsteigerin Carina Kern die mit 16 Jahren mit dem Slalom Sport beginnt , begleitet von unserem erfolgreichen Slalomfahrer Franz Hauber.