VEREINSGESCHICHTE

1964

Am 5.11.1964 trafen sich 6 Rennsportfans in den Savoy­Stuben in Schwabing und gründeten, auf Initiative des Berg­rennfahrers Martin Mühlbauer, die Scuderia München.

 

1965

Das Clubleben beschränkt sich auf geselliges Beisammen­sein und Berichte von den absolvierten Veranstaltungen. Es wurde die erste Fuchsjagdfahrt veranstaltet.

 

1966

Es fanden nun schon eine größere Zahl von Veranstaltungen, Orientierungsfahrten und die beliebten Fuchsjagden statt.

 

1967

Bei der Hauptver­sammlung waren 9 Mitglieder anwesend. Auch der spätere Vorsitzende Franz Liebt kam erst­mals mit der Scuderia München in Kontakt..

 

1968

Zum ersten Mal bewarb sich die Scuderia München um den Po­kal der Münchner Motorsportfreunde und konnte sich auf An­hieb hinter dem PMC an zweiter Stelle platzieren.

 

1969

Nun fand der erste Wechsel in der Vorstandschaft statt. Franz Liebt wurde 1. Vorsitzender und Günther Schuster 2. Vorsitzen­der und war auch gleich für den 1. Automobilslalom auf dem Pro­fikauf-Gelände verantwortlich.

 

1970

Volker Trübsbach konnte als neues Mitglied gewonnen werden und es wurden die ersten Pläne für genehmigungspflichtige Zu­verlässigkeitsfahrten geschmiedet.

 

1971

Es wurde der erste Rallye-Slalom veranstaltet wobei Johann Kastenberger und Hermann Tomczyk erfolgreich waren.
Gerhard Vcrlaan und Bernhard Eilert organisierten die erste Pfiffigkeitsfahrt. Es wird nun auch jährlich eine Gaudirallye veranstaltet über Obing, Gantenham und nun wechselnden Zielorten. Fritz Gerold erfindet den „Hinkelstein“, den der jeweilige Scuderia-Sieger für ein Jahr als Wanderpokal hü­ten muss.

 

1972

Beherrschendes Thema war die Vorbereitung der Rallye München am 6./7. Mai 1972. Das Nenner­gebnis mit 122 Startern schien unsere Mühen zu belohnen, später entstanden aber nicht zuletzt daraus Probleme. So führte das kräftige Gas geben auf den Verbin­dungsetappen dazu, dass die letzten 60 km ganz neutralisiert werden mussten um nicht eine Eskalation mit der Polizei herauf zu beschwören.

 

1973-1979

Die Vorsitzenden Martin Mühlbauer, Franz Liebl, Rainer Scherer, Gerhard Verlaan, Axel Naumann haben jeder auf seine Art die Scuderia München durch die bewegten Zeiten ge­führt.

 

1980

Scuderia München richtet den Endlauf zum Deutschen Rallye Pokal aus.

 

1984

O.K. Klemenz vom AC Bavaria gründet die Arbeitsgemein­schaft Münchner Motorsport, die es sich zur Aufgabe macht, eine Münchner Slalom-Meisterschaft durchzuführen. Die Scuderia München gehört zu den Gründungsmitgliedern und ist seitdem auch ununterbrochen auf diesem Gebiet als Veranstalter aktiv.

 

1987

Martin Krisam sen. löst Axel Naumann als 1. Vorsitzender ab und leitet ununterbrochen bis heute die Geschicke der Scuderia Mün­chen.

 

1991-1999

Mit Martin Krisam jun. betritt ein Scuderianer die Deutsche Bergmeisterschaft (DBM) mit nahezu allen Klassensiegen: 5. Platz in der EBM bei nur 5 Teilnahmen! Vize DBM Meister

 

1992-1994

Die Scuderia München veranstaltet auf dem Salzburgring eine Gleichmäßigkeitsprüfung, leider steigen die Kosten ins unermessliche und es wird die letzte Veranstaltung dieser Art bleiben.

 

1995-1996

Die Scuderia München veranstaltet unter Leitung von Axel Nau­mann die ADAC-ECO-Run Rallye, ein völlig Neues Gebiet, das Spritsparen in den Vordergrund der Veranstaltung stellt, lange bevor dies ein aktuelles Thema wird. Es werden am Start die Fahrzeuge voll getankt und am Ziel wird nachgetankt. Das Team mit dem gerings­ten Spritverbrauch wird Sieger.

 

1996-1999

Martin Krisam jun. beherrscht die European Sportscar Challenge mit 4 Gesamtsiegen.  Sein Vater erringt auch 4 Mal den Trophy Sieg.

 

1997-2003

Als Veranstalter von Automobil-Slalom ist die Scudcria München regelmäßig aktiv, sowohl beim DMSB-Slalom als auch im Clubsportbereich.

 

2000

Auch Josef Robl wird Vize in der ESSC, nur geschlagen von einem Krisam Osella. Beide tragen dazu bei, die Mannschafts-Meisterschaften zu gewinnen.

 

2004

Zum 40-jährigcn Jubiläum gelingt es uns einen Tag des Motorsports mit Unterstützung der in der AMM organi­sierten Vereine auf der Ackermannstraße und dem Olym­piagelände durchzuführen. Heute unvorstellbar, wurde die Ackermannstraße gesperrt für den Slalom und auf dem an­grenzenden Olympiagelände wurde Jugendkart und Tret­car als Schnupperparcour vorgestellt.

 

2005

Unsere Mitglieder Carolin und Jürgen Kaufhold betreuen den vom ADAC ins Leben gerufenen Corsa-Cup für Slalom­Einsteiger. Für den Slalom können wir das Gelände an der Neuen Messe München Ricm anmieten und veranstalten mit Unterstützung unseres Co-Veranstalters MSC Inders­dorf und jeweils wechselnden Vereinen der AMM das Sai­sonfinale zur Münchner Slalom-Meisterschaft. Es werden­einmalig in der Szene- 4 Veranstaltungen gleichzeitig an einem Ort durchgeführt, 1 DMSB-Slalom und 3 Clubsport­Slalom. Das Interesse der Teilnehmer ist so groß, dass mit Vornennung gearbeitet werden muss. Bernhard Eilert ruft die Münchner-Kindl-Nacht- und Nebel-Ori wieder ins Leben, die aber später wegen mangelndem Interesse leider eingestellt wird.

 

2008

Im zarten Alter von 10 Jahren beginnt Johannes Gumbrecht mit dem Jugendkart-Sport und ist so der erste Nachwuchs den die Scuderia München wieder aus eigenen Reihen stellen kann.

 

2012

In diesem Jahr kann das Saisonfinale zum letzten Mal durch­geführt werden. Es gibt nun keine Genehmigung mehr, da
sich die Anwohner gegen die Veranstaltung in den Folgejah­ren aussprechen. Es ist in unserer Heimatstadt nicht mehr möglich ein Veranstaltungsgelände für den Automobil-Slalom zu finden. Auch den befreundeten Clubs aus der AMM geht es nicht anders und so sind wir gezwungen anderweitig Ersatz zu suchen.
Auf Initiative unseres befreundeten Clubs MSC Indcrsdorf können wir für den Slalom nun das Gelände in Burgau im Driving Park anmieten und
es können unsere geplanten Veranstaltungen doch noch stattfinden. Der ADAC stellt seinen Corsa Cup ein und die Vereine werden bei Anschaffung eines Clubautos gefördert. Durch den Einsatz unseres Clubmit­lieds Udo Reich-Sander ommt so die Scuderia Mün­chen auf ihre alten Tage zum ersten Clubauto der Geschichte und hat auch gleich ein erfolgreiches Team an Fahrern.
Auf Anhieb wird die Scuderia München 4. in der Mann­schaftsmeisterschaft der AMM.

 

2014

Unser Mitgliederstand hat sich im Laufe der Jahre von 133 Mitgliedern auf 46 Mitglieder reduziert. Diese Mitglieder
sind aber nicht weniger aktiv. So ist unser Mitglied Erich Öp­pinger erfolgreich unterwegs bei Bergrennen in der Hili
Climb Challenge, bei DM und EM-Läufen, Johannes Gum­brecht schlägt sich tapfer im Go-Karl-Bereich, Jürgen und Carolin Kaufhold, Raimund Thalmair, Fritz Gandlgruber sind nach wie vor im Oldtimer-Sport-Bereich unterwegs. Unser Clubauto, aufopferungsvoll gewartet von Udo Reich-Sander ist erfolgreich und erreicht in der AMM den 2. Platz in der Mannschaftsmeisterschaft und wir haben unsere erste Sla­lom-Einsteigerin Carina Kern die mit 16 Jahren mit dem Sla­lom Sport beginnt , begleitet von unserem erfolgreichen Sla­lomfahrer Franz Hauber.

 

Die Geschichte geht weiter…

 

 

Kontakt